62,4 Millionen Deutsche nutzen das Internet. Das entspricht einem Anteil von 90 Prozent. Das Ergebnis der aktuellen, 2017 durchgeführten ARD/ZDF-Onlinestudie bedeutete für uns vor allem eines: eine ansprechende, übersichtliche, am Nutzer/an der Nutzerin orientierte Website zu entwickeln. Aber das reicht nicht. Denn ein anderer Wert muss auch unbedingt mit beachtet werden: Ein Drittel der deutschen Internetnutzer*innen surft heute mobil. Der Anteil der Unterwegsnutzung steigt immer weiter an – vor allem bei den 30- bis 49-Jährigen. Fast die Hälfte in dieser Altersgruppe ist jetzt außerhalb von PC oder Laptop im Internet. Ungeschlagen sind natürlich die 14- bis 29-Jährigen. Von ihnen gehen 63 Prozent unterwegs ins World Wide Web. Mobile Endgeräte werden also wichtiger. Das stellt Websitebetreibende vor eine Herausforderung: Die Bildschirme von PCs, Tablets und Smartphones sind unterschiedlich groß. Damit unser Internetauftritt jederzeit bedienungsfreundlich und ansprechend bleibt, ist ein sogenanntes Responsive Design notwendig. Aus diesem Grund haben wir die Darstellung für Tablet und Smartphone optimiert, sodass sie sich an jede Bildschirmgröße anpasst.
Und wenn der Bus überfüllt und ein Telefonat unpassend ist, können Fragen ganz unkompliziert über unsere neue Chatfunktion an uns gerichtet werden. Die Nachrichten landen unverzüglich auf unseren Endgeräten und wir antworten schnellstmöglich. Vorteil: Sie sparen sich das Eintippen von E-Mail-Adresse und Betreff oder einer Telefonnummer. Stattdessen können Sie einfach lostippen. Die Kommunikation ist schneller – egal, ob es um eine Preisanfrage, das Zusenden eines neuen Katalogs oder eine Information zu Material und Beschaffenheit eines Spielgerätes geht.